Mit der Geburt meines ersten Kindes verstärkte sich meine Liebe für erzgebirgisches Holzspielzeug mit seinen Puppenstuben und Lichtelfiguren. Die ursprünglich von Bergleuten aus Holzscheiten geschnitzten und gedrechselten Figuren haben es mir besonders angetan und ich begann selbst „Männel“ zu bauen. Mittlerweile ist dies ein fester Bestandteil meiner vorweihnachtlichen Arbeit, die ich sehr genieße.
Der Grundkörper ist aus Holz gedrechselt. Weiter säge, verleime und modelliere ich die Gesichter, Frisuren, Arme, Flügel und Tüllen der Engelsfiguren. Nach mehrfachem Grundieren und Schleifen bemale ich sie mit Kasein- oder Acrylfarben und besetze sie teilweise mit Blattgold. Dadurch erhalten sie ihren einzigartigen Charakter und Ausdruck.
Meine Engel erfreuen sich großer Beliebtheit und schmücken so manche Weihnachtsstube. Auch zu Taufen, Hochzeiten, Konfirmationen und anderen Festtagen werden sie gerne verschenkt.
Jedes Jahr entsteht in kleinen Stückzahlen eine neue Kollektion, die ab dem 1. Advent verfügbar ist. Eine Fotoliste sende ich Ihnen gerne zu.